Software-Sicherheit

Wir prüfen, Sie nutzen!

Kontakt

Open Source

Mehr Freiheit bei gleicher Sicherheit

Jede i1BOX wird zusammen mit unseren Kunden individuell nach Kundenwünsche mit Hard - & Software ausgestattet.

Für uns soll Software vor allem das Tagesgeschäft erleichtern, während sie Sicherheit garantiert.

Dafür ist es nicht unbedingt notwendig, dass Software viel kostet. In vielen Fällen ist mittlerweile kostenlos erhältliche Community-Software (sogenannte Open-Source-Software) mindestens genauso gut und sicher, wie kostenpflichtige Alternativen.

Während einige Standardprodukte schon auf Sicherheitsaspekte überprüft wurden, sind andere gute Lösungen nicht eindeutig, was Zugang, Wiederherstellung, Daten- & Ausfallsicherheit angeht.

Unser Serviceteam prüft jene Software auf Herz und Nieren, bevor sie zum Einsatz kommt, denn wir wissen, dass eine Software nicht nur sicher sein, sondern individuell zu den Geschäftsprozessen des Unternehmens passen muss.

 

Unser Serviceteam ist stets damit beschäftigt, neue Entwicklungen am Markt im Auge zu behalten und vielversprechende moderne software-Lösungen auf Herz und Nieren zu testen. Ob Kollaboration, Projektmanagement, Filesharing: Wir durchstreifen das Netz und sind stets aufgeschlossen gegenüber neuen Ansätzen. Denn wir wissen, dass jenes Tool, das in unserem Team am besten funktioniert, nicht unbedingt auch alle Bedürfnisse im Team unseres Kunden gerecht wird.

Daher besprechen wir zunächst ausführlich in einem ersten persönlichen Beratungsgespräch die jeweilige digitale Ausgangssituation mit unseren Kunden. Manche Dienstleister führen ihre Projekte noch über eine klassische Email-Kommunikation oder WhatsApp durch und pflegen ihre Kundendaten über Excel-Listen. Andere haben bereits erste digitale Erfahrungen gesammelt, bemerken aber, dass die verwendeten Lösungen nicht wirklich rund laufen oder die Bestimmungen des Datenschutzes nicht eingehalten werden. Mitunter kann auch einfach der alte Mailserver das Problem sein, der für die gewachsenen Unternehmensstrukturen nicht mehr ausreicht.

Wie auch immer die jeweilige Ausgangssituation im Unternehmen unseres Kunden beschaffen ist, wir konzipieren daraus ein persönliches Digitalisierungspotential, aus dem sich zunächst ergibt, welche Prozesse im Unternehmen digital optimiert werden können. Mit diesen Informationen ist es unserem Software-Team möglich, eine individuelle Recherche zu beginnen, um zu erfahren, welche Software-Lösungen in Frage kommen. Dabei ziehen wir im Sinne unserer Kunden günstige Open-Source Produkte teuren Lizenzen vor, sofern sie die gleichen Anwendungsmöglichkeiten bieten. Wir achten außerdem darauf, dass sämtliche Lösungen die Bestimmungen der DSGVO einhalten. Denn Datenschutz ist für uns nicht bloß eine gesetzliche Bestimmung, sie liegt uns am Herzen.

Im nächsten Schritt folgt ein weiteres Treffen mit unserem Kunden, bei dem wir die Ergebnisse der Recherche in Form eines Portfolios vorstellen. Wann immer möglich bieten wir dabei eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten. Keine Software hat den Anspruch, die ultimative einzige Lösung zu bieten, aber über das Portfolio von verschiedenen Ansätzen können wir uns gemeinsam mit unserem Kunden einer optimalen Gesamtlösung annähern.

Nach einer Auswahl mit unserem Kunden wird die Software sodann auf der i1BOX des Kunden von uns installiert und vorkonfiguriert. Bei Bedarf bieten wir auch Softwareschulungen an oder Vermitteln Schulungen zum Hersteller, insofern wir keine eigene Schulungen anbieten können.